Wie erstelle ich einen Gruppenordner?

Um einen Gruppenordner zu erstellen, benötigst Du Administrationsrechte in Nextcloud!

  1. In Nextcloud einloggen (https://docs.adfc-nrw.de).
  2. Oben rechts auf das eigene Konterfei/Initialien und dann auf "Einstellungen" klicken.


  3. Unten links auf "Gruppenordner" klicken (je nach Bildschirmauflösung muss hier etwas nach unten gescrollt werden!)


  4. In das Blanko-Feld den gewünschten Ordnernamen eingeben und anschließend auf "Erstellen" klicken.


  5. Nun in der Zeile mit dem soeben erstellten Gruppenordner in der Spalte "Gruppen" auf das kleine Stift-Symbol klicken.


  6. Hier alle Benutzergruppen anklicken, welchen der Zugriff auf den soeben erstellten Gruppenordner gewährt werden soll.


  7. Als Letztes die gewünschten Rechte für die jeweilige Benutzergruppe definieren.
    Der Ordner und alle Einstellungen werden automatisch gespeichert, es gibt keinen "Speichern" Button oder ähnliches.

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.