Um einen Gruppenordner zu erstellen, benötigst Du Administrationsrechte in Nextcloud!
- In Nextcloud einloggen (https://docs.adfc-nrw.de).
- Oben rechts auf das eigene Konterfei/Initialien und dann auf "Einstellungen" klicken.

- Unten links auf "Gruppenordner" klicken (je nach Bildschirmauflösung muss hier etwas nach unten gescrollt werden!)

- In das Blanko-Feld den gewünschten Ordnernamen eingeben und anschließend auf "Erstellen" klicken.

- Nun in der Zeile mit dem soeben erstellten Gruppenordner in der Spalte "Gruppen" auf das kleine Stift-Symbol klicken.

- Hier alle Benutzergruppen anklicken, welchen der Zugriff auf den soeben erstellten Gruppenordner gewährt werden soll.

- Als Letztes die gewünschten Rechte für die jeweilige Benutzergruppe definieren.
Der Ordner und alle Einstellungen werden automatisch gespeichert, es gibt keinen "Speichern" Button oder ähnliches.