FAQ Übersicht

Mattermost

Wie funktioniert die Erstanmeldung?

Ein neues Konto wird generell immer durch die IT des ADFC NRW angelegt. Sobald dies geschehen ist, erhältst Du eine E-Mail mit dem Hinweis Dein Kennwort zurückzusetzen.

Mein Mattermost Kennwort zurücksetzen.

 

Verfasser: Timo Riemer
Letzte Änderung: 03.05.2021, 16:12


Mattermost Kennwort zurücksetzen

Um das Kennwort für Mattermost zurückzusetzen, wie folgt vorgehen:


1. Die Webseite https://workspace.adfc-nrw.de aufrufen und auf den Button "ADFC Account" anklicken.


2. Auf "Passwort vergessen" klicken.


3. Die zum eigenen Account zugehörige E-Mail-Adresse eingeben und auf "Absenden" klicken.
Bitte beachten, dass der Link, der nun versendet wird, nur 5 Minuten gültig ist. Sollte dieser Zeitrahmen überschritten werden, so muss der gesamte Prozess wiederholt werden.


4. Das eigene E-Mail-Postfach öffnen bzw. aktualisieren. Die E-Mail vom Absender "ADFC NRW Workspace" mit dem Betreff "Passwort zurücksetzen" öffnen und auf den Link (siehe Bild) klicken.


5. Im letzten Schritt das neue Wunschpasswort eingeben und mit einer zweiten Eingabe bestätigen. Anschließend auf "Absenden" klicken.

Verfasser: Oskar Kurz
Letzte Änderung: 26.04.2023, 10:49


Wie funktioniert die Erstanmeldung per Einladungs-Link?

Mattermost kann neue Mitglieder per Link direkt in ein (privates) Team einladen. Dazu öffnet man den Link in einem Browser:

Einladungslink im Browser

Nun klickt man auf den Button, der mit "ADFC-Account SSO" beschriftet ist. Von dort gelangt man zur Login-Seite:

Anmeldebildschirm

Hier kann man sich - bei bestehendem Account - direkt anmelden oder das Kennwort zurücksetzen, wie es unter "Mattermost Kennwort zurücksetzen" beschrieben ist.

Verfasser: Jan Bartels
Letzte Änderung: 05.05.2021, 18:40


Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern (z. B. das Passwort)?

Verfasser: Jan Bartels
Letzte Änderung: 05.05.2021, 19:44


Wie kann ich Mattermost ausprobieren?

Mattermost bietet viele Optionen, um Texte zu formatieren, Bilder einzubinden oder Funktionen über sogenannte Slash-Befehle auszuführen. Für Experimente steht der öffentliche Kanal "Spielplatz" im Team "ADFC NRW e.V" (https://workspace.adfc-nrw.de/adfc-nrw/channels/spielplatz) zur Verfügung. In diesem Kanal werden keine inhaltlichen Fragen beantwortet. Er soll nicht für inhaltliche Diskussionen verwendet werden.

Der Support von Mattermost erfolgt über dieses FAQ-System sowie den öffentliche Kanal "Mattermost" im Team "ADFC NRW e.V" (https://workspace.adfc-nrw.de/adfc-nrw/channels/mattermost).

Verfasser: Jan Bartels
Letzte Änderung: 05.05.2021, 22:09


Wo finde ich weitergehende Informationen (z. B. zur Formatierung)?

Verfasser: Jan Bartels
Letzte Änderung: 30.06.2021, 20:24


Wie kann ich eine Videokonferenz starten?

Videokonferenzen in ADFC Meet können direkt über das Kommando /jitsi gestartet werden:

Jitsi-Kommando

Danach erzeugt Mattermost einen Link zu ADFC Meet sowie einen Button, der die Videokonferenz direkt startet:

Jitsi-Button

Klickt man auf den Button "Tritt Meeting bei", öffnet sich ein kleines Videokonferenzfenster, das mit den Bedienelementen oben rechts vergrößert werden kann:

ADFC Meet-Videokonferenz in Mattermost

Alternativ zu dem Slash-Kommando /jitsi kann man auch oben rechts auf das Kamera-Icon klicken, um eine Videokonferenz zu starten:

Verfasser: Jan Bartels
Letzte Änderung: 02.08.2021, 17:46


Wie kann ich die Kanäle sortieren?

Mit einer größeren Anzahl an Kanälen wird Mattermost auf den ersten Blick etwas unübersichtlich. Man kann jedoch seine "Lieblingskanäle" als Favoriten markieren. Sie erscheinen dann oberhalb der kompletten Kanalliste eines Teams:

Nachdem man auf den Stern neben dem Kanalnamen (hier am Beispiel "Marktplatz") geklickt hat, erscheint der Kanal in der Kanalliste oben unter "Favoriten":

Mit einem Klick auf den nun ausgefüllt dargestellten Stern neben dem Kanalnamen entfernt man den Kanal wieder aus der Favoritenliste.

Außerdem kann man sich noch beliebig benannte Kategorien einrichten. Das folgende Bild zeigt die Kanalleiste mit 2 Kategorien "ADFC" und "Verkehr", in der thematisch zusammengehörige Kanäle gebündelt werden können:

Zum Anlegen einer Kategorie klickt man auf das Plus-Icon neben dem Suchfeld für die Kanäle und wählt im Kontextmenü "Neue Kategorie erstellen":

Im Dialogfenster gibt man den Namen der Kategorie ein und klickt auf "Erstellen":

Nun erscheint die neue Kategorie in der Kanalleiste:

Vorhandene Kanäle lassen sich nun per Drag & Drop mit der Maus in den vorgesehenen Zielbereich ziehen:

Damit ist der gewählte Kanal in die neue Kategorie verschoben:

Die Kanäle innerhalb einer Kategorie sowie die Kategorien selbst lassen sich per Drag & Drop mit der Maus beliebig anordnen, indem man die zu verschiebenden Einträge mit der Maus anklickt und bei gedrückter Maustaste an die gewünschte Zielposition verschiebt. Alternativ kann über das Kontextmenü der Kategorie eine andere Sortierung (alphabetisch, letzte Aktivität oder manuell) einstellen.

Mit diesen Maßnahmen lassen sich die Kanäle auch bei einer größeren Anzahl gut strukturieren. Die Kategorien und die Sortierung wirken ebenso wie die Favoriten nur im Client auf die Darstellung. Andere Benutzer*innen merken von dieser Sortierung nichts.

Verfasser: Jan Bartels
Letzte Änderung: 24.02.2022, 16:56


Wie füge ich einen Kanal hinzu?

In der Kanalliste werden nur solche Kanäle angezeigt, in denen man Mitglied ist. Mit Klick auf "Mehr..." unterhalb der Kanalliste sieht man alle verfügbaren Kanäle, denen man sich zuordnen kann:

Kanal hinzufügen

Aus der Liste wählt man den gewünschten Kanal aus (im Beispiel "Mattermost") und klickt auf "Join":

Kanalauswahl

Danach erscheint der Kanal in der Kanalliste, so dass man dort mitlesen und -schreiben kann:

Neuer Kanal hinzugefügt

Verfasser: Jan Bartels
Letzte Änderung: 18.05.2021, 19:01


Warum sehe ich einen bestimmten Kanal nicht?

In der Kanalübersicht eines Teams werden nur solche Kanäle angezeigt, in denen man Mitglied ist. Handelt es sich um einen öffentlichen Kanal, kann man ihm beitreten (Wie füge ich einen Kanal hinzu?). Bei einem privaten Kanal muss Dich entweder ein Kanal- oder Systemadministrator als Mitglied hinzufügen. Weiterhin kann die Einladung per Link erfolgen (Wie funktioniert die Erstanmeldung per Einladungs-Link?).

Erst nachdem man einem Kanal beigetreten ist, kann man dort Beiträge lesen oder schreiben.

Verfasser: Jan Bartels
Letzte Änderung: 18.05.2021, 18:12


Wie antworte ich in einem Kanal richtig?

Aus Reflex wird in den Kanälen anfangs fast immer falsch auf Beiträge geantwortet. Wie dies richtig gemacht wird und warum dies so wichtig ist erklären wir im Folgenden:

  1. So geht es richtig:

    Wenn man auf einen Beitrag antworten möchte, benutzt man hierzu immer den "Antworten" Button!


  2. Warum ist es falsch einfach in die untere Zeile zu schreiben um zu Antworten?



    Jedes Mal, wenn man über die untere Zeile eine "Nachricht" absetzt, erstellt Mattermost daraus eine neue Unterhaltung (Thread) und verknüpft die einzelnen Nachrichten nicht. So ist es dann später unmöglich einer Unterhaltung zu folgen

  3. Hier ein Beispiel für einen unübersichtlichen Kanal in welchem wahllos geschrieben wurde:

    Alle Nachrichten stehen untereinander und es ist unmöglich einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Beiträgen zu erfassen, da über verschiedene Dinge gesprochen wird.



  4. Und hier ein Beispiel wie es aussieht, wenn immer die Antworten Funktion benutzt wurde:

    Sobald auf "Antworten" geklickt wird, erscheint die "Thread" Ansicht (rechte Seite). In dieser sind alle Nachrichten, Dokumente usw. chronologisch enthalten die zu dieser Unterhaltung (Thread) gehören und es ist einfach den Zusammenhang zu erkennen und der Unterhaltung zu folgen.

Verfasser: Timo Riemer
Letzte Änderung: 30.06.2021, 20:02


Wie finde ich ungelesene Nachrichten?

Mattermost hebt in der Kanalübersicht solche Kanäle durch Fettschrift hervor, in denen sich ungelesene Nachrichten befinden. Gleichzeitig zeigt es die Gesamtzahl der ungelesenen Nachrichten in der Titelzeile des Fensters an:

Hinweis: Dieser Screenshot stammt noch von einer älteren Version.

Ist ein Kanal in der Kanalansicht nicht zu sehen (weil z. B. herausgescrollt), weist eine Anzeige "Weitere Ungelesene" darauf hin, dass es noch derzeit nicht sichtbare Kanäle mit ungelesenen Nachrichten gibt:

Kanäle mit ungelesenen Nachrichten filtern

Um schnell eine Übersicht über alle Kanäle mit ungelesenen Nachrichten zu erhalten, kann man die Kanalliste auf ungelesene Nachrichten filtern. Dazu klickt man oben links auf das markierte Icon:

Nachdem man auf das Icon geklickt hat, werden in der Kanalübersicht nur noch diejenigen Kanäle angezeigt, in denen sich ungelesene Nachrichten befinden:

Klickt man wieder auf das - nun hervorgehobene - Icon, gelangt man zur ungefilterten Ansicht zurück.

Dauerhafte Anzeige ungelesener Nachrichten

Man kann die Kanäle mit ungelesenen Nachrichten auch dauerhaft oben anzeigen lassen. Mattermost fügt in die Kanalübersicht dann einen Bereich "Ungelesene" ein, der die Kanäle mit ungelesenen Nachrichten enthält:

Dazu öffnet man die Kontoeinstellungen, indem man zunächst auf das "Hamburger"-Menü klickt und dann "Kontoeinstellungen" wählt:

In dem Dialog "Kontoeinstellungen klickt man links auf "Seitenleiste" und dann rechts neben "Ungelesene Kanäle separat gruppieren" auf "Bearbeiten":

Nun klickt man in den Einstellungen für "Ungelesene Kanäle separat gruppieren" auf "Ein", danach auf "Speichern":

Nun schließt man das Fenster mit den Kontoeinstellungen mit dem "x" oben rechts.

Verfasser: Jan Bartels
Letzte Änderung: 01.08.2021, 11:53


Wie kann ich einen neuen Kanal anlegen?

Bestimmte Mattermost-User dürfen neue Kanäle anlegen. Um einen neuen Kanal anzulgen, klickt man in der Kanalliste auf das "+"-Zeichen neben "Öffentliche Kanäle" oder "Private Kanäle":

Danach öffnet sich ein Dialogfenster, in dem man die notwendigen Informationen für den neuen Kanal eingibt. Zunächst ist der Typ festzulegen. Öffentliche Kanäle können von allen Teammitgliedern eingesehen werden; bei privaten Kanälen müssen sie explizit eingeladen werden. Andere Personen können nicht auf private Kanäle zugreifen. Danach folgt der Name des Kanals. Unter "Zweck" kann ein kurzer Text eingefügt werden, der den Kanal beschreibt. Weiterhin kann eine "Überschrift" angegeben werden. Anschließend klickt man auf "Kanal erstellen":

Nun taucht der neue Kanal in der Kanalliste auf. Der Zweck wird in dem Beschreibungskasten angezeigt:

Nun muss man noch Teammitglieder hinzufügen. Dazu klickt man auf "Laden Sie andere in diesen Kanal ein":

In diesem Dialog werden alle Teammitglieder aufgelistet. Sie lassen sich dem neuen Kanal hinzufügen, indem man auf das "+"-Zeichen neben dem Namen klickt. Danach wird der Name in das Eingabefeld oben übernommen. Nachdem alle neuen Mitglieder ausgewählt sind, klickt man auf "Hinzufügen".

Mattermost schreibt nun eine System-Meldung in den Kanal. Neben dem "Personen"-Icon oben erscheint die Zahl der Kanalmitglieder. Über dieses Icon lässt sich auch nachschauen, welche Personen Kanalmitglieder sind und die Kanalmitgliedschaften auch nachträglich ändern.

Verfasser: Jan Bartels
Letzte Änderung: 01.07.2021, 17:30


Wie stelle ich das Antworten um, damit ENTER nicht direkt sendet?

Im normalen Schreibfluss soll die ENTER-Taste meistens einen Absatz erzeugen. In der Standardeinstellung von Mattermost sendet die ENTER-Taste indes den geschriebenen Text. Diese Verhalten lässt sich unter den persönlichen Kontoeinstellungen umstellen, so dass Strg + ENTER das Senden auslöst. Dazu klickt man oben links auf das "Hamburger-Menü":

Dann klickt man in dem Drop-Down-Menü auf Kontoeinstellungen. Es öffnet sich ein Dialog mit den persönlichen Kontoeinstellungen. Dort klickt man auf "Erweitert", dann auf "Bearbeiten" neben "Sende Nachrichten mit STRG+ENTER":

In dem Dialog klickt man auf die Option "Ein für alle Nachrichten", dann auf "Speichern":

Dann schließt man den Dialog mit dem "X" oben rechts. Ab jetzt erzeugt die ENTER-Taste beim Schreiben einen Absatz. Zum Senden drückt man STRG+ENTER.

Verfasser: Jan Bartels
Letzte Änderung: 01.08.2021, 11:49


Wie kann ich einem anderen Team beitreten?

Wenn auf dem Server noch weitere Teams eingerichtet sind, die entweder offen sind oder für die man die notwendige Berechtigung besitzt, kann man mit Klick auf den aktuellen Kanalnamen das Team-Menü aufrufen:

Nun wählt man den Punkt "Einem anderen Team beitreten". Danach erscheint eine Auswahlliste mit verfügbaren Teams:

Anschließend kann man mit Klick auf das neue Team in der Teamleiste am linken Rand in das neue Team wechseln.

Verfasser: Jan Bartels
Letzte Änderung: 02.11.2022, 17:49


Test

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: Oskar Kurz
Letzte Änderung: 27.10.2023, 14:59


Wie kann ich E-Mails aus einem alten E-Mail-Konto in ein neues E-Mail-Konto umziehen?

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: Oskar Kurz
Letzte Änderung: 24.11.2023, 09:41


Nextcloud

Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

Das musst du einfach nur auf Passwort zurücksetzen im Login Fenster klicken.

Verfasser: Bert
Letzte Änderung: 07.09.2023, 10:16


Wie erstelle ich einen Gruppenordner?

Um einen Gruppenordner zu erstellen, benötigst Du Administrationsrechte in Nextcloud!

  1. In Nextcloud einloggen (https://docs.adfc-nrw.de).
  2. Oben rechts auf das eigene Konterfei/Initialien und dann auf "Einstellungen" klicken.


  3. Unten links auf "Gruppenordner" klicken (je nach Bildschirmauflösung muss hier etwas nach unten gescrollt werden!)


  4. In das Blanko-Feld den gewünschten Ordnernamen eingeben und anschließend auf "Erstellen" klicken.


  5. Nun in der Zeile mit dem soeben erstellten Gruppenordner in der Spalte "Gruppen" auf das kleine Stift-Symbol klicken.


  6. Hier alle Benutzergruppen anklicken, welchen der Zugriff auf den soeben erstellten Gruppenordner gewährt werden soll.


  7. Als Letztes die gewünschten Rechte für die jeweilige Benutzergruppe definieren.
    Der Ordner und alle Einstellungen werden automatisch gespeichert, es gibt keinen "Speichern" Button oder ähnliches.

Verfasser: Timo Riemer
Letzte Änderung: 18.05.2021, 13:15


Wie ändere ich den Namen eines Gruppenordner?

Um einen Gruppenordner zu ändern, benötigst Du Administrationsrechte in Nextcloud!

  1. In Nextcloud einloggen (https://docs.adfc-nrw.de).
  2. Oben rechts auf das eigene Konterfei/Initialien und dann auf "Einstellungen" klicken.


  3. Unten links auf "Gruppenordner" klicken (je nach Bildschirmauflösung muss hier etwas nach unten gescrollt werden!)


  4. Neben dem Ordner welcher umbenannt werden soll auf das kleine Stift-Symbol klicken.


  5. Den neuen Namen eingeben und mit "Enter" bestätigen.
    Der Name wird mit dem Betätigen von "Enter" automatisch gespeichert, es gibt keinen "Speichern" Button oder ähnliches.

Verfasser: Timo Riemer
Letzte Änderung: 18.05.2021, 13:15


Was bedeuten die unterschiedlichen Ordnersymbole?

Anhand des Icons eines Ordners kann man schnell erkennen, um was für einen Typ es sich handelt:

Ordnersymbole

  • Eigener Ordner: Ordner, die man lokal im Home-Verzeichnis erstellt, sind private Ordner, die von anderen Personen nicht eingesehen werden können (1. Icon von oben). Teilt man ihn per Link, enthält das Ordner Icon ein Link-Symbol (2. Icon von oben). Man kann einen Ordner durch Klick auf das Teilen-Symbol mit anderen Benutzer*innen oder Benutzergruppen teilen. Der Ordner bekommt dann das Teilen-Symbol (3. Icon von oben).
  • Wenn eine andere Person einen Ordner geteilt hat, erkennt man ihn an dem "Teilen"-Symbol im Ordner sowie rechts einem Kreis mit den Initialen der Person, die den Ordner geteilt hat (4. Icon von oben). Dadurch unterscheidet sich der Ordner von einem eigenen Ordner.
  • Gruppenordner sind Ordner, die keiner Person gehören (5. Icon von oben). Sie müssen administrativ angelegt werden (siehe Wie erstelle ich einen Gruppenordner?)

Verfasser: Jan Bartels
Letzte Änderung: 18.05.2021, 18:56


Wie kann ich die Nextcloud mit Outlook verbinden? (Kalender, Kontakte und Aufgaben)

  1. Schließe Outlook.
  2. Lade Dir das Programm "Caldavsynchronizer" von folgender Webseite herunter und installieren dieses - https://caldavsynchronizer.org/.
  3. Starte Outlook und wechsel auf den Reiter "Caldavsynchronizer".
  4. Klicke auf "Synchronization Profiles".


  5. Klicke auf das Icon "Add multiple profiles".


  6. Wähle im nächsten Fenster "Nextcloud" aus und klicke auf "OK".


  7. Im folgenden Fenster müssen folgende Daten eingegeben werden:

    DAV URL: https://docs.adfc-nrw.de/remote.php/dav/
    Username: Dein Benutzername für docs.adfc-nrw.de
    Passwort: Dein Passwort für docs.adfc-nrw.de

    Nach der Eingabe der Daten auf den Button "Discover resources and assign to Outlook folder" klicken. Wenn die oben genannten Daten korrekt eingegeben wurde, erscheint die Ansicht aus dem nächsten Schritt. Erscheint eine Fehlermeldung müssen die eingegebenen Daten geprüft werden!



  8. In der Zeile mit dem "Namen" "Persönlich" auf den Button "..." klicken.


  9. Den Ordner "Kalender" auswählen und auf OK klicken.


  10. Nun für alle weiteren Kalender, welche man synchronisieren möchte jeweils die Schritte 11 bis 14 wiederholen.
  11. Neben dem gewünschten Kalender auf den Button "..." klicken.


  12. Den Ordner "Kalender" anwählen und dann auf "Neu .." klicken.


  13. Im Feld "Name" den Namen des ausgewählten Kalenders eintragen und anschließend auf OK klicken


  14. Sicherstellen, dass der soeben erstellte Ordner angewählt ist und "OK" klicken.


  15. In dieser Ansicht kann noch einmal geprüft werden, ob alle gewünschten Kalender zugewiesen wurden.


  16. Wechsel auf den Reiter "Address Books" und klicke dann in der Zeile mit dem "Namen" "Kontakte" auf den Button "...".


  17. Wähle den Ordner "Kontakte" aus und klicke auf "OK".


  18. Nun für alle weiteren Adressbücher, welche man synchronisieren möchte jeweils die Schritte 19 bis 22 wiederholen.
  19. Neben dem gewünschten Adressbuch auf den Button "..." klicken.


  20. Den Ordner "Kontake" anwählen und auf "Neu" klicken.


  21. Den Namen bzw. die Bezeichnung aus der Klammer in das Feld "Name" übertragen und anschließend auf "OK" klicken.


  22. Sicherstellen, dass der soeben erstellte Ordner angewählt ist und "OK" klicken.


  23. In dieser Ansicht kann noch einmal geprüft werden, ob alle gewünschten Kalender zugewiesen wurden. Anschließend auf "OK" klicken.


  24. Wechsel auf den Reiter "Tasks" und klicke dann in der Zeile mit dem "Namen" "Persönlich" auf den Button "...".

  25. Wähle den Ordner "Aufgaben" aus und klicke auf "OK".
  26. Prüfe jetzt noch einmal, ob die Aufgabenlisten richtig zugewiesen wurden.Klicke dann auf "OK". 
  27. Auf "OK" klicken.


  28. Die erste Synchronisation mit einem Klick auf "Synchronize now" anstoßen. Ab sofort werden die Daten dann alle 30 Minuten abgeglichen.

Verfasser: Oskar Kurz
Letzte Änderung: 07.09.2023, 10:17


Wie tagge ich ein Dokument mit einem Schlagwort?

Zunächst wählt man die zu kennzeichnende Datei aus (hier "0_Vorlage_Auftragsverarbeitungsvera...doc":

Auswahl der zu taggenden Datei und Öffnen des Kontextmenüs

Danach öffnet man mit einem Rechtsklick das Kontextmenü für diese Datei und wählt "Details". Nun öffnet sich rechts eine Detailansicht:

Schlagworteingabe öffnen

Nun klickt man dort auf "Schlagworte". Daraufhin öffnet sich ein Eingabefeld mit einer einer Liste der bereits verfügbaren Schlagworte. Hier wählt man ein oder mehrere Tags aus:

Tag setzen

Nun ist diese Datei mit dem Schlagwort "Vorlage" gekennzeichnet. Wählt man links im Dateimenü den Punkt "Tags", kann man oben die gewünschten Schlagworte eingeben:

Dateien mit Tags auflisten

Nachdem man in das Eingabefeld oben geklickt hat, erscheinen die definierten Tags zur Auswahl:

Auswahl der anzuzeigenden Tags

Hier wählt man z. B. "Vorlage". Danach werden alle Dateien mit diesem Schlagwort unabhängig von ihrem Speicherort aufgelistet:

Auflistung der getaggten Dateien

Neben dieser manuellen Kennzeichnung mit Schlagworten ist es auch möglich, bestimmte Dateien (z. B. alle die mit "Vorlage_" beginnen), automatisch zu kennzeichnen. Dies setzt bestimmte Konventionen voraus.

Verfasser: Jan Bartels
Letzte Änderung: 01.07.2021, 17:30


Wie kann ich innerhalb der Cloud eine Datei (oder Ordner) in einem anderen Ordner verlinken?

Manchmal kann es sinnvoll sein, von einem Ordner in der Cloud direkten Zugriff auf eine Datei oder einen Ordner zu haben, die oder der an einer anderen Stelle in der Dateistruktur der Cloud liegt. Eine Möglichkeit ist das Kopieren dieser Dateien in den betreffenden Ordner. Das bringt aber mehrere Nachteile mit sich und sollte daher vermieden werden: es kann zu ungewollten auseinanderlaufenden Dateiständen führen, erschwert das Finden von Dateien über die Suchfunktion und bläht die Cloud unnötig auf. 

Besser ist ein Verlinken der Dateien. Möglich ist das Anlegen von Link-Dateien. Bei der Navigation in der Cloud im Webbrowser funktioneren beide Dateiformate von Linkdateien, soll es auch auf Windows- und Mac-Rechner im Datei-Browser in der synchronisierten Cloud ohne zusätzliche Konfiguration genutzt werden, sind zwei Formate (".URL" für Windows, ".webloc" für macOS) nötig. So funktioniert es: 

  1. Die betreffende Datei (oder den Ordner) im Web-Browser öffnen.
  2. Den Link aus der Adresszeile rauskopieren.
  3. Immer noch im Webbrowser in den Cloud-Ordner gehen, in dem ein Link angelegt werden soll. Auf das "+" drücken und "Neuer Link (.URL)" auswählen. 
  4. Der Link-Datei einen Namen geben.
  5. In dem Dialog den kopierten Link einfügen, bei beiden Checkboxen ein Häkchen machen und speichern.
  6. Gegebenenfalls das gleiche auch noch für eine ".webloc"-Link-Datei machen.

Verfasser: Oskar Kurz
Letzte Änderung: 03.08.2023, 14:41


Wie kann ich ein Dokument mit dem Mobiltelefon einscannen?

Mit dem Mobiltelefon kannst du Dokumente, als durchsuchbare PDF-Datei, direkt in die Cloud scannen. So funktioniert es mit der Android-App:

Ordner vorbereiten

  1. Im Webbrowser in die Cloud einloggen und einen Ordner als Scanordner anlegen und vorbereiten. Das ist notwendig, damit später die Umwandlung in ein PDF-Dokument funktioniert. Über "..."->"Details" die Ordner-Details öffnen.

  2. Auf die drei Punkte direkt neben dem Ordnernamen klicken und "Schlagworte" auswählen.

  3. Es öffnet sich das Eingabefeld für die Schlagworte. Dort nach dem Schlagwort "Scan-Upload-Ordner" suchen. Es sollte schon nach Eingabe der ersten Buchstaben erscheinen. Das Schlagwort durch anklicken im Drop-Down-Menü auswählen.



  4. Das Schlagwort steht jetzt mit dünner Umrandung in dem Feld und ist damit dem Ordner zugewiesen.



  5. Damit ist der Ordner vorbereitet.

Scannen auf dem Mobiltelefon

  1. Zum Scannen die Nextcloud-App auf dem Mobiltelefon öffnen und dort in den so vorbereiteten Ordner gehen. Rechts unten auf das "+"-Symbol klicken.



  2. Als Funktion "Dokument von der Kamera scannen" auswählen.



  3. Die Kamerafunktion öffnet sich, es kann ein Dokument abfotografiert werden. Dabei werden die Ecken des Dokuments automatisch erkannt und können bei Bedarf, durch Verschieben der Eckpunkte, auch angepasst werden.



  4. Es wird eine Dokumentvorschau angezeigt, die mit dem Häkchen rechts unten bestätigt werden kann.



  5. Die eigescannte Seite jetzt über "Mehrere Bilder" abspeichern.



  6. Die Seite wird als JPG-Datei in dem ausgewählten Ordner abgelegt.



  7. Anschließend wird die Datei automatisch in eine, nach Text durchsuchbare, PDF-Datei umgewandelt. Das kann ein paar Minuten dauern. Du kannst die JPG-Datei dann löschen, die PDF-Datei umbenennen und an einen anderen Ort verschieben.



  8. Mehrere eingescannte Seiten kannst du direkt in der Cloud zusammenfügen. Hier ist es erklärt.

Verfasser: Oskar Kurz
Letzte Änderung: 08.09.2023, 11:50


Wie kann ich mehrere PDF-Dateien zusammenfügen?

In der Cloud lassen sich über die Web-Oberfläche mehrere PDF-Dateien direkt zusammenfügen. Dazu zunächst die betreffenden Dateien mit dem Auswahlkasten vor dem Vorschaubild und Dateinamen markieren. 

Dann das "Aktionen"-Menü über der Dateiliste aufrufen. 

Dort den Punkt "Weitere Aktionen" auswählen. 

Als Aktion "PDF-Dateien zusammenfügen" auswählen. 

Den Zielordner auswählen, der aktuelle Ordner ist voreingestellt. Einen Dateinamen eingeben, hier z.B. "Zusammengefügt". Die Dateiendung (".pdf") wird automatisch beim Ausführen der Aktion ergänzt. Auf "Ausführen" klicken. 

Die neue Datei wird erzeugt. 

Die erzeugte Datei enthält die Ursprungsseiten in der alphabetischen Sortierreihenfolge der Originaldateien. Hier also die Reihenfolge: 

  • "Testdatei 01.pdf" als Seite 1
  • "Testdatei 02.pdf" als Seite 2
  • "Testdatei 03.pdf" als Seite 3

Bei einer anderen gewünschten Reihenfolge müssen also die Dateinamen der Ursprungsdateien (oder gegebenenfalls Kopien davon) geändert werden. 

Verfasser: Oskar Kurz
Letzte Änderung: 07.09.2023, 10:32


E-Mail und Sonstiges

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Im IceWarp-Webmailer lässt sich unter anderem das Passwort für den E-Mail-Zugang ändern. Dazu rechts unten auf "Optionen" klicken: 

Die Funktion zum Ändern des Passworts ist dann unter Konten>Mein Konto zu finden: 

Verfasser: Oskar Kurz
Letzte Änderung: 19.02.2024, 16:10


Gibt es einen Webmail-Zugang?

Verfasser: Oskar Kurz
Letzte Änderung: 19.02.2024, 14:45


Wo finde ich weitergehende Informationen?

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: Jan Bartels
Letzte Änderung: 07.05.2021, 18:30


Wie kann ich mein E-Mail-Programm einrichten?

Das E-Mail.Konto bitte manuell als IMAP-Konto konfigurieren. Die Serverinformationen für die E-Mail-Programme lauten: 

  Server Port Verbindungssicherheit
Posteingangsserver, IMAP mail.iacd.net 993 SSL/TLS
Postausgangsserver mail.iacd.net 465 SSL/TLS

Der Benutzername ergibt sich folgendermaßen aus der E-Mail-Adresse: Aus der Adresse m.mustermann@adfc-nrw.de wird bspw. der Benutzername mmustermannadfcnrw

Verfasser: Oskar Kurz
Letzte Änderung: 19.02.2024, 16:10


Wie kann ich eine automatische Antwort (Abwesenheitsnotiz) einstellen?

Im Icewarp-Webmailer unter https://mail.iacd.net/webmail lässt sich eine automatische Antwort einrichten. Die Abwesenheitsnotiz gilt tageweise, ein Aktivieren bzw. Deaktivieren zu einer bestimment Uhrzeit ist nicht möglich. In den Einstellungen ist die Funktion unter E-Mail>Autoantwort zu finden. Über folgende Schaltfläche rechts oben lässt sie sich direkt aufrufen: 

Die Funktion muss über den ersten Schieberegler oben aktiviert und Start- und Enddatum eingetragen werden. Bei längerer Anwesenheit kann ein wiederholtes Antworten an denselben Absender eingestellt werden. Standardmässig wird nur einmal über die Abwesenheit informiert. Als Betreff sollte etwas eindeutiges (z.B. "Abwesenheitsnotiz") gewählt werden. 

Eine einfache Abwesenheitsnotiz könnte so aussehen: 

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider kann ich Ihnen derzeit nicht persönlich antworten. Ab dem XX.XX. bin ich wieder erreichbar. Ihre E-Mail wird bis dahin nicht gelesen oder weitergeleitet. 

Mit freundlichen Grüßen

Der persönliche Footer muss darunter noch ergänzt werden. 

Verfasser: Oskar Kurz
Letzte Änderung: 19.02.2024, 13:53


Wie ändere ich meinen Namen in Cisco WebEx

  1. Die Internetseite https://www.webex.com aufrufen und oben rechts auf "Anmelden" klicken.


  2. Den Benutzernamen eingeben (E-Mail-Adresse) und "Anmelden" klicken.


  3. Auf "Weiter" klicken.


  4. Das Passwort eingeben und "Anmelden" klicken.


  5. Oben Rechts mit der Maus über den eigenen Benutzernamen fahren und schließend auf "My profile" klicken.


  6. Auf "Edit My Profile" klicken.


  7. Auf "Display Name" klicken.


  8. Den Namen nach Wunsch ändern und auf "Save" klicken.

Verfasser: Timo Riemer
Letzte Änderung: 27.05.2021, 13:54


Mein adfc-nrw.de-Postfach ist voll. Was kann ich tun?

Dein adfc-nrw.de-Postfach ist ein sogenanntes IMAP-Konto: die E-Mails bleiben bis zum Löschen auch auf dem Mail-Server erhalten, dein Mail-Programm legt lokal nur eine Kopie der E-Mail an. Das bietet zunächst den Vorteil, dass auch bei einem Datenverlust die E-Mails vom Server wieder hergestellt werden können. Außerdem kannst du von einem beliebigen Ort per Webmailer und auch mit zusätzlichen Gerät - bspw. mit dem Mobiltelefon - auf das Postfach zugreifen. Allerdings ist der verfügbare Speicherplatz für das E-Mail-Konto begrenzt und es kann passieren, dass das Postfach voll läuft. Dann kommen keine neuen E-Mails mehr bei dir an. 

Es gibt zwei Möglichkeiten damit umzugehen, die sinnvollerweise parallel eingesetzt werden sollten: 

  • Das Löschen von E-Mails: Loslassen ist nicht immer einfach. Aber nicht mehr benötigte E-Mails solltest du löschen. Wichtig dabei: Damit der Speicher wirklich für neue E-Mails frei ist, muss die E-Mail endgültig gelöscht sein. Wenn deine E-Mails also beim Löschen im Papierkorb bzw. "Gelöschte Elemente"-Order landen, dann musst du diesen auch regelmässig leeren. 
  • Das Archivieren von E-Mail: Beim Archivieren werden die E-Mails in eine Archivdatei kopiert und anschließend aus dem Postfach, auch auf dem Mail-Server, gelöscht. Sie sind dann nur noch dort erreichbar, wo auf diese Archivdatei zugegriffen werden kann. In der Regel wird das der Computer sein, durch den die Archivierung durchgeführt wird.
    Die Nutzung der Archivfunktion hängt stark von deinem E-Mail-Programm ab. Eine Anleitung zur Einrichtung der Autoarchivierung mit Outlook findest du hier. 

Verfasser: Oskar Kurz
Letzte Änderung: 28.04.2022, 11:42


Wie aktiviere ich die AutoArchivierung in Outlook?

In Outlook gibt es eine Archivierungsfunktion, die in frei wählbaren Intervallen alte E-Mails, Kalendereinträge und Aufgaben in eine Archivdatei kopiert oder verschiebt.

Grundsätzliche Einstellungen für die AutoArchivierung

Um die AutoArchivierung zu aktivieren, musst du oben im Menü auf "Datei", dann links unten auf "Optionen" und im Optionsfenster links auf den Punkt "Erweitert" klicken. Über den Button "Einstellungen für AutoArchivierung..." erreichst du schließlich das Einstellungsfenster. Dies sind die allgemeinen Einstellungen für die Autoarchivierung. Du kannst einzelne Ordner von der Archivierung ausschließen oder zu dieser hinzufügen.

Das Häkchen bei "Autoarchivierung alle ...Tage" muß grundsätzlich gesetzt sein und du musst einen Wert für Tage eintragen. Durch das Häkchen bei "Autoarchivierung nach Bestätigung beginnen" kannst du verhindern, dass Outlook mit der Archivierung beginnt, wenn es dir gerade nicht passt oder wenn der Ordner mit der Sicherungsdatei nicht erreichbar ist. Die Option "Abgelaufene Elemente löschen (nur Mail-Ordner)" steuert, ob auch abgelaufene Mails archiviert werden sollen. Du kannst für jede Mail über "Datei –> Eigenschaften" ein Ablaufdatum definieren, das bei dieser Option berücksichtigt wird. Wenn du die nächste Option "Alte Elemente archivieren oder löschen" deaktivierest, führt Outlook die Autoarchivierung mit den Standardeinstellungen aus, die du beim ersten Öffnen dieses Fensters siehst. Bleibt sie aktviert, kannst du die Einstellungen anpassen: Du kannst auswählen, ob der Archivordner in der Ordnerliste (in der Postfachansicht von Outlook) angezeigt wird. Darunter kannst du noch zwischen "Alte Elemente verschieben nach" mit Angabe eines Ordners und "Alte Elemente endgültig löschen" auswählen. Die erste Option bewirkt, dass auch ältere Mails und Kalendereinträge in das Archiv übertragen werden, die zweite, dass die Daten gelöscht werden.

Mit dem Button "Einstellungen auf alle Ordner anwenden" kannst du diese Einstellungen auf alle Ordner in deinem Postfach übertragen. 

Einstellungen für einzelne Ordner

Über das Kontextmenü auf einem E-Mail-Ordner (Rechte Maustaste drücken) kannst du die Einstellungen für einzelne Order festlegen. 

Hier kannst du im zweiten Reiter "AutoArchivierung" die Einstellungen für diesen Ordner anpassen. Es gibt hier drei Einstellungsmöglichekiten: den Ordner nicht zu Archivieren, die Standardeinstellungen für die Archivierung zu benutzen oder spezielle Einstellungen für diesen Ordner zu verwenden. 

Manuelle Archivierung

Die Archivierung wird im eingestellten Intervall automatisch gestartet. Du kannst die Archivierung aber auch manuell durchführen. Klicke dazu auf „Datei –> Tools –> Alte Elemente bereinigen“.

Verfasser: Oskar Kurz
Letzte Änderung: 28.04.2022, 11:46


Wie kann ich an einem Webex-Meeting teilnehmen?

Webex kann direkt im Browser ohne Installation der Desktop-App genutzt werden. Dazu benötigst du lediglich einen aktuellen Browser. Es funktioniert stabil mit Chrome und auch Firefox.

Teilnahme mit dem Web-Browser

  1. Starte einen Browser, z.B. Firefox oder Chrome/Chromium.
  2. Rufe den Einladungs-Link im Browser auf. Wähle „Abbrechen“, falls der Dialog „Cisco Webex Meeting öffnen?“ angezeigt wird, weil du sonst zur Desktop-App wechselst bzw. diese zunächst installieren musst.
    Klicke auf den Link „Treten Sie über Ihren Browser bei.

Wähle dann die Option „Als Gast beitreten“, wenn du keinen persönlichen Webex-Account hast. 

Gib jetzt deinen Namen und E-Mail-Adresse sowie die Zeichenkombination für das „Captcha“ ein. 

Gegebenenfalls musst du die Nutzung von Kamera und Mikrofon freigeben. 

Teilnahme über die Webex-App

Achtung: Es kann Probleme mit dem automatischen Start der Webax-App aus dem Web-Browser heraus beim Aufruf des Links geben. Beim Klick auf „Webex öffnen“ passiert dann einfach nichts. Kopiere in einem solchen Fall den Link zum Meeting, starte die Webex-App direkt und gib oben in das Suchfeld den Meetinglink ein. Dann kannst du über den „Beitreten“-Button an dem Meeting teilnehmen.

Dauerhaft beheben kannst du das Problem durch das Deinstallieren und neu Installieren der Webex-App.

Wenn du die Webex-App installiert hast, dann stelle sicher, dass die aktuellste Version (4.10.0.xxxxx) installiert ist. Folgendermaßen kann du prüfen, ob die installierte Version aktuell ist, oder ob ein Update installiert werden sollte: Klicke in der Webex-App links unten auf das Fragezeichen und dann auf "Auf Updates prüfen".

Bei aktuellem Webex sollte sich ein Fenster mit folgender Meldung öffnen, hier (im Oktober 2023) mit der Version 43.10.0.27451:

Ansonsten führe bitte das angebotene Update durch.

Teilnahme mit dem Android-Handy

Bei der Teilnahme über ein Android-Handy muss die "Webex"-App (die "Webex Meeting"-App reicht nicht aus) installiert sein. Auch hier ist 43.10.0.xxx der aktuelle Versionsstand. In der App kannst du die Version über das Öffnen des Menüs durch Antippen des Punktes bzw. deines Benutzerbildes ganz links oben und dann über den Menüpunkt "Über" prüfen.

Hier ist es (im Okotber 2023) die Version 43.10.0.144.

Verfasser: Oskar Kurz
Letzte Änderung: 06.11.2023, 15:49


Wo gibt es eine Anleitung zum IceWarp-Webmailer?

Verfasser: Oskar Kurz
Letzte Änderung: 19.02.2024, 16:17